Beauty Cola

Beauty Cola

Funktionale Wellness-Getränke erfreuen sich wachsender Beliebtheit. 2014 stand eine kleine Revolution dieser Getränke vor der Tür: Meine Mitgründer von Phenom Food und ich entwickelten die wahrscheinlich erste Cola, die gut für die Haut ist. Gemeinsam mit Vertriebspartnern wurde das Produkt auf vielen Messen, wie der Bauty Live, Intersana, Fit und Gesund, Mode Heim Handwerk etc. vorgestellt und vertrieben. Das Medienecho war groß und so war die Bauty Cola rasch ausverkauft.
Als auch auch das Softwaregeschäft, das wir parallel betrieben, immer mehr Zeit beanspruchte, mussten wir bald die Entscheidung fällen, uns auf eine der beiden Firmen zu konzentrieren. Mit einem weinenden Auge stellten wir das Projekt Beauty Cola ein, schließen ein späteres Comeback aber nicht aus ;-)


Beauty Cola
  • wasserlösliches Cola-Brausepulver
  • 7 Portionsbeutel
  • nur 5 kcal pro Glas
  • ohne Zucker
  • ohne Phosphorsäure
  • ohne künstliche Süßstoffe, wie Aspartam
  • mit der Süße aus der Stevia-Pflanze
Das Geheimnis der Rezeptur ist ein Heilkraut namens Gotu Kola, auch bekannt als Indischer Wassernabel, welches eine lange Tradition in der pflanzlichen Medizin Indiens hat. Erst Anfang des 21. Jahrhunderts hat das Kraut auch in Europa Einzug gehalten und in den letzten Jahren die Aufmerksamkeit der Wissenschaft auf sich gezogen.

Studien belegen, dass das Kraut Cellulite am Körper deutlich reduziert und einer Bildung präventiv entgegen wirkt – Untersuchungen berichten über Erfolgsraten von bis zu 80%.

Geschmack und Funktion sollten sich im Beauty Cola Brausepulver vereinigen. Dieses wurde in fertig portionierten Beutelchen angeboten, deren Inhalt einfach in ein Glas gegeben und mit frischem Wasser aufgegossen wurde. Das Pulver löste sich sofort auf und ergab ein sprudelndes Erfrischungsgetränk.


Vorstellung der Beauty Cola auf diversen Messen



Was steckte drinnen?

Großen Wert wurde auf besonders gute und natürliche Inhaltsstoffe gelegt – so haben wir auf die Zugabe von Phosphorsäure und Zucker verzichtet. Gesüßt wurde die Beauty Cola stattdessen mit der Süße aus der Stevia-Pflanze und dem Zuckeraustauschstoff Erythrit. Diese Kombination zeichnet sich dadurch aus, besonders kalorienarm zu sein, ohne jedoch den oft als unangenehm empfundenen Beigeschmack eines Süßstoffs aufzuweisen. Das Getränk war daher zuckerfrei, für Diabetiker geeignet und zahnfreundlich.

Neben dem Gotu Kola-Extrakt waren auch weitere Inhaltsstoffe im Cola-Brausepulver enthalten, die gut für die Haut sind: Zink, Mangan und Riboflavin (Vitamin B2) sind für ihre zell- und bindegewebsschützenden Eigenschaften bekannt und rundeten die Rezeptur ab.

Richtig gut für das Gewissen war der geringe Kaloriengehalt von 5 kcal pro Glas.


Beauty Cola Zutaten und Nährwerthinweise



Wie wirkt Gotu Kola?

Die Wirksamkeit von Gotu Kola beruht im Wesentlichen auf zwei Faktoren:

Zum einen wirken die Inhaltsstoffe den Kreislauf stärkend, stressvorbeugend und durchblutungsfördernd – viele Mediziner und Beauty-Spezialisten sind sich einig, dass dies der Schlüssel zu straffer glatter Haut ist.

Zum anderen wirken Extrakte der Pflanze direkt auf die Fibroblasten und fördern aktiv die Kollagen-Matrixbildung. Hierdurch wird die Bindegewebs-Struktur gestärkt und die Jugendlichkeit der Haut unterstützt. Auch Venenleiden können mit dem Heilkraut bekämpft werden. Forschungen deuten sogar darauf hin, dass die Heilpflanze das Blut reinigen kann, entzündungshemmend und wundheilend wirkt.


Gotu Kola in der Kosmetik

Zunehmender Beliebtheit erfreut sie sich bereits als Zutat in Anti-Aging-Lotionen und Cremes – brandneu war jedoch seine Anwendung in einem Erfrischungsgetränk. Anders als bei äußerlich angewandten Kosmetika wurden durch die Einnahme der Beauty Cola nicht nur die obersten Hautschichten mit Wirkstoffen versorgt, sondern auch tiefe Zonen sollten erreicht werden, um von den enthaltenen Nährstoffen zu profitieren.

Über ein Jahr forschten wir mit unserer Firma Phenom Food daran, die natürliche Schönheit von innen zu unterstützen. Viele Rezepte wurden ausprobiert und mit allen erdenklichen Formen der Heilpflanze experimentiert. Die vielversprechendste Rezeptur hat es 2014 in den Handel geschafft und wurde auf der Messe Fit und Gesund in Dortmund weltweit das erste mal öffentlich vorgestellt.
Gotu Kola



Die Historie der Cola

1886 wurde einer der ersten Cola Sirupe vom US-amerikanischen Apotheker John Smith Pemberton erfunden. Bereits 19 Jahre später war die Cola bei den städtischen Intellektuellen so beliebt, dass aus der einstigen Medizin gegen Müdigkeit, Kopfschmerzen und Weiteres ein allseits beliebtes Erfrischungsgetränk wurde.

Bis 1928 hatte sich die Cola bereits als Erfrischungsgetränk für jedermann etabliert, sodass eine Cola in diesem Jahr offizielles Getränk der olympischen Spiele wurde. Bereits drei Jahre später prägte die Werbekampagne eines US-amerikanischen Cola-Herstellers das Bild des Weihnachtsmanns signifikant.

1963 kam es zu einer grundlegenden Neuerung – in diesem Jahr wurden die ersten kalorienreduzierten Colas am Markt verkauft.

2011 wurde die Stevia-Süße in Deutschland endlich zugelassen und eine neue Möglichkeit für Cola-Getränke geschaffen, Alternativen zu Zucker und Süßstoffen anzubieten.
Beauty Cola Logo
2014 erblickte die erste Cola mit Anti-Zellulite-Formel die Welt – die Beauty Cola.


Für cellulitefreie Beine: Die Beauty Cola